Netflix will Bestandskunden aus dem Basis-Abo werfen

Neu buchen kann man das Basis-Abo bei Netflix seit Herbst nicht mehr. Auch Bestandskunden könnten bald aus dem günstigen Abonnement fliegen, sagt Netflix.

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Poznan,Poland,-,June,21.2021:,Tv,Television,Netflix,Logo,On

(Bild: Shutterstock.com/MAXSHOT.PL)

Lesezeit: 3 Min.

Netflix will auch Bestandskunden aus dem Basis-Abonnement werfen. Das zeigt eine Passage im aktuellen Geschäftsbericht des Streaming-Unternehmens. "Wir planen, den Basis-Tarif in einigen Märkten, in denen das Werbe-Abo verfügbar ist, einzustellen", schreibt Netflix darin. Den Anfang sollen im zweiten Quartal Kanada und das Vereinigte Königreich machen, andere Märkte sollen folgen.

Weil das Basis-Abo in diesen Ländern schon seit dem vergangenen Jahr nicht mehr neu gebucht werden kann, spricht Netflix mit dieser Formulierung auch Bestandskunden an. Ihnen soll in den betroffenen Märkten das Abo bald abgedreht werden, bestätigte das Unternehmen gegenüber heise online.

Auch in Deutschland wird das Basis-Abo seit dem vergangenen Herbst nicht mehr angeboten. Wer es aber bereits abonniert hatte und seitdem nicht gewechselt ist, kann es bis heute weiternutzen. Ob und wann auch deutsche Bestandskunden aus dem Basis-Abo fliegen werden, wollte Netflix auf Nachfrage von heise online vorerst nicht beantworten.

Das Basis-Abo war die günstigste Option, Netflix ohne Werbung zu sehen. Genau das war Netflix aber ein Dorn im Auge: Weil das Unternehmen mehr Einnahmen aus Werbekunden generiert, sollen möglichst viele Nutzer zum Werbetarif konvertiert werden. Daher hat Netflix den Basis-Tarif eingestellt, um die Preis-Kluft zum nächsten werbefreien Abo zu vergrößern.

Das Werbe-Abo ("Standard-Abo mit Werbung") kostet in Deutschland 5 Euro pro Monat und zeigt seine Inhalte in Full-HD-Auflösung mit "ein paar Werbeunterbrechungen", wie Netflix es selbst formuliert. Pro Stunde kann man laut einer FAQ mit durchschnittlich 4 Minuten Werbung rechnen. Das einst 8 Euro teure Basis-Abo kann nicht mehr abonniert werden. Bleibt als nächste Stufe also das Standard-Abo für 13 Euro im Monat. Es entspricht komplett dem Werbe-Abo, zeigt aber keine Werbung. Die Premium-Stufe mit 4K-Auflösung und HDR kostet 18 Euro im Monat.

Die Bestrebungen von Netflix, mehr Abonnenten für das lukrative Werbe-Abo zu begeistern, tragen offenbar Früchte. 40 Prozent aller Neukunden in Märkten, in denen der Werbetarif verfügbar ist, melden sich mittlerweile für diesen an. Das trägt zu den positiven Geschäftsergebnissen bei, die Netflix in der Nacht zum Mittwoch vorgelegt hat. Im abgelaufenen Quartal hat Netflix weltweit mehr als 13 Millionen neue Kunden gewonnen. Gleichzeitig konnte der Streaming-Anbieter den Umsatz im Vergleich zum Vorjahresquartal um 12,5 Prozent auf 8,83 Milliarden US-Dollar steigern. Der Gewinn ist im gleichen Zeitraum sogar von 55 Millionen Dollar auf 938 Millionen Dollar gesprungen.

(dahe)